Räume

Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte befinden sich in einem ehemaligen Wohnhaus, dass für die Kinder umgebaut und kindgerecht gestaltet wurde. Das Platzangebot ist mit einer Grundfläche von ca. 400 qm sehr großzügig. Durch die verwinkelte Bauweise mit unterschiedlichen Halbebenen wird der Kita Burg Eulenstein eine urige Atmosphäre verliehen.

Bei der Gestaltung unserer Räumlichkeiten ist uns wichtig, Anlässe und Arrangements zu schaffen, in denen Bildungsprozesse von Kindern ermöglicht und gefördert werden. So wirkt sich die Gestaltung der gesamten Räumlichkeiten auf die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder aus. Räume sollen bei uns Ausgangspunkt für kindliches Forschen und Entdecken sein.

Gespenstergruppe

Die Gespenstergruppe besteht aus 2 großen Räumen mit verschiedenen Funktionsecken, die durch entsprechende Raumgestaltung und Materialauswahl die kindlichen Selbstbildungsprozesse anregen und fördern. Denn das Kind möchte seine Umwelt selbstständig erkunden und erforschen. Dazu bieten wir unseren Kindern eine Umgebung, die sie anregt und ihnen dies ermöglicht.

Sternchengruppe

Die Sternchengruppe befindet sich in einem separaten Bereich mit eigenem Eingang, ist jedoch auch durch den Haupteingang erreichbar. Zu den Räumlichkeiten gehört ein Gruppenraum und ein Nebenraum, die in verschiedene Bereiche und Funktionen unterteilt sind. Unsere Räumlichkeiten sind den Interessen und Bedürfnissen unserer Kinder angepasst. Der Gruppenraum ist so gestaltet, dass die jüngeren Kinder viele Spielmöglichkeiten auf dem Boden ihrer Ebene haben.

Ausruhen und Schlafen können die Kinder in unserem Schlafraum.

Wahrnehmungsraum

Im Wahrnehmungsraum haben die Kinder die Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen. Hier werden in einem besonders ansprechend gestalteten Raum über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Musik Sinnenempfindungen ausgelöst. Diese wirken auf die verschiedensten Wahrnehmungsbereiche entspannend, aber auch aktivierend. Die angeregten Sinne führen dazu, dass sich das Gehirn der Kinder weiterentwickelt.

Mehrzweckraum

Der Mehrzweckraum bietet uns Raum für gemeinsame Feste, Bewegungsangebote, Musikalische Früherziehung, gruppenübergreifende Nachmittagsangebote, etc.

Bällebad

Die Kinder können in Kleingruppe ihrem Bewegungsdrang ungestört nachgehen, ins Bällchenbad eintauchen und ihre Spielzeit nach ihrer Fantasie frei gestalten.

Außengelände

Auf verschiedenen Ebenen haben die Kinder die Möglichkeit auf unserem Außengelände verschiedene Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln.

 

(c) 2019 Kindertagesstätte Burg Eulenstein e.V.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok